Mittwoch, 29. Juni 2016

FINDER Unterschiede Erstauflage (2008) zu Zweitauflage ( 2014)

Erstauflage (2008) und Neuauflage (2014)
Wie einige Wissen landete der erste Band der Mangareihe in Deutschland auf dem Index aufgrund von „gewaltverherrlichenden Schriften“ betreffend der Vergewaltigungsszene zwischen Asami und Akihito. Dadurch ist der Manga im offenen Handel nichtmehr direkt zu beziehen sondern nur noch durch Handelsdirektbestellung beim Verlag.
Da ich beide Versionen des ersten Bandes besitze habe ich mich mal hingesetzt und den Manga nach einigen Unterschieden durchsucht. Es kann sein das mir was durch die Lappen gegangen ist aber diese Änderungen fielen mir auf.

Wenn man den Manga aufblättert, ist ein coloriertes Bild zu sehen. In der Erstauflage ist dies aus der Vergewaltigungsszene zwischen Asami und Aki, Aki gefesselt auf Asamis Schoß… in der Zweitauflage ist es das Cover des Mangas, das zuerst erwähnte Bild befindet sich auf der Rückseite dennoch ist aber eben nichtmehr offensichtlich die erste Seite.


Erstauflage                                                                               Zweitauflage
Die nächste Änderung folgt schon beim Bild des Kapitelcovers. Das Logo von FINDER wurde verändert. Auch auf dem Cover des Manga selbst ist dies schon geschehen. Die Zielscheibe die zuvor abgebildet war ist verschwunden und nur noch ein kleines „Fadenkreuz“ in der linken Ecke vorhanden. Auch der Rahmen um die Schrift ist nichtmehr vorhanden.



Neuauflage (oben) Erstauflage (unten)
Gefolgt wird dies von einer kleinen Textänderung auf den nachfolgenden Seiten wenn Akihito vor Asami und seinen Männern flieht und vom Dach springt. Die Aussage der Erstaussage lautete: „J…Ja.. unglaublich das er gesprungen ist“. In der Neuauflage wurde diese Aussage geändert in: „J… Ja… Das er aus dieser Höhe gesprungen ist.“

Neuauflage (oben) Erstauflage (unten)
Die nächste Änderung ist eine Aussagenänderung von Asami am Ende der ersten Sexszene mit Akihito. Asamis Aussage aus der Erstveröffentlichung: „Vergiss niemals den Schmerz und die Lust die ich dir bereitet habe!“ wurde in der Neuauflage geändert zu:  „Vergiss niemals das besondere Vergnügen das ich dir bereitet habe!“


Erstauflage                                                                        Neuauflage
Ich muss zugeben das ich dann selbst einiges übersprungen habe da ich davon ausging das die nächsten Änderungen eher im Bereich von Kapitel 2 „FIXER“ stattfinden würden. Dadurch fiel mir die nächste Textänderung in der Szene zwischen Feilong und Akihito auf. Feilongs Aussage aus der Erstauflage: „Wenn ich deine Eingeweide herausschneide und ihm als Paket schicke.. komme ich wohl endlich in den Genuss einer Gefühlsregung in seinem Gesicht!“ änderte sich in der Zweitauflage zu: „Wenn Asami erfährt, dass du hier bist wird sich sein Gesicht vor Bitterkeit verzerren!“


Erstauflage                                                                                Zweitauflage

Die nächste Textänderung folgt schon eine Seite danach. Aus Feilongs: „Immer, wenn sie schmerzt, will ich es ihm heimzahlen. Ihm das wegnehmen, was ihm am Wichtigsten ist!“ wurde „Jedes Mal wenn die Wunde schmerzt, möchte ich ihm dasselbe antun!“


Erstauflage                                                                         Zweitauflage
Die Szene mit Asami und Akihito unter der Dusche am Ende von „FIXER“ enthält ebenfalls wieder eine Textänderung. Der Dialog zwischen Asami und Akihito lautete im Original: 
Asami: „Er hat sich an dir vergangen bis du geblutet hast. Hast ihm wohl deinen Hintern so hingestreckt, dass er sich wie im Paradies gefühlt haben muss!“
Akihito: „Du bist auch nicht besser. Ich sag eindeutig Nein und du tust es trotzdem..“
In der Zweitauflage wurde dieser abgeschwächt:
Asami: „Was um Himmels willen hat er mit dir gemacht?“
Akihito:  „Dasselbe wie du. Obwohl ich eindeutig Nein gesagt habe….!“


Erstauflage                                                                     Zweitauflage
Eine Seite danach folgt eine Änderung die den Charakter Asamis etwas verwirrend erscheinen lässt. Die Aussage aus der Erstauflage „Damit du mich richtig verstehst! Ich hasse es wenn andere Dinge anfassen auf denen mein Name steht. Was man mir stiehlt hole ich mir zurück. In der Unterwelt gibt es nur einen Ort an dem du frei bist: an meiner Seite!“ wurde verändert zu: „Versteh mich nicht falsch. Jemanden den ich liebe möchte ich nicht an andere verlieren! Wenn du in der Unterwelt frei sein willst.. dann bleib bei mir.“

Erstauflage                                                                              Zweitauflage
Die nachfolgende Seite hat erneut eine abgeschwächte Aussage Asamis als Inhalt. Asamis deutliche Worte der Erstauflage lautete: „Nur ich allein darf in dich eindringen! Außer meinem Schwanz wirst du keinen anderen spüren, verstanden?“ Diese wurde in der Zweitauflage abgeschwächt mit: „Nur ich allein darf in dir sein! Du sollst nur mir gehören!“

Erstauflage                                                                                  Zweitauflage
Dies waren die Unterschiede die mir im ersten Manga aufgefallen sind. Sicherlich gibt es auch Unterschiede in den folgenden Bänden. Ich könnte mir mal die Mühe machen nachzusehen was noch so geändert wurde falls Interesse daran besteht. Die Änderungen scheinen meist in Aussagen zu bestehen in bestimmten Szenen. Auch wurden in der Neuauflage die Soundwörter übersetzt was in der Erstauflage nicht der Fall war.

Ich hoffe ihr hattet Spass an dieser kleinen Auflistung. 

2 Kommentare: